Allgemeine Geschäftsbedingungen über die Anmietung eines Apartments zur Kurzzeitvermietung

Vermieter 
DOM apartments Fulda 
MABACH GmbH & Co. KG 
Langebrückenstraße 14 
36037 Fulda 

Für die Nutzung des oben genannten Apartments gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen: 

1. GELTUNGSBEREICH

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung des Apartments zur Beherbergung sowie alle für den Gast (m/w/d) erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters. 

2. BUCHUNG

Die Buchung des Apartments kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert. 

3. AN- UND ABREISE

Das Apartment steht dem Gast am Anreisetag nach Absprache zur Verfügung. Am Abreisetag ist das Apartment bis 11:00 Uhr zu räumen.

Eine spätere Abreise kann nach Verfügbarkeit und ggf. gegen Aufpreis vereinbart werden. 

4. AUFENTHALT

Das Apartment inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung des Apartments ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen des Apartments die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht sind. 

Die Nutzung des Apartments ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Sollten das Apartment mehr Personen als vereinbart nutzen, ist für diese ein gesondertes Entgelt in Höhe von 35,00 Euro pro Person zu zahlen. Die maximal angegebene Gästeanzahl darf nicht überschritten werden. Eine Untervermietung und Überlassung des Apartments an Dritte ist nicht erlaubt.  Haustiere sind nicht gestattet.  

Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht. 

5. ZAHLUNG

Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung des Apartments und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Die Rechnung wird 5 Tage vor Anreise an den Gast per E-Mail versendet. Der komplette Rechnungsbetrag ist innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig.  Als Zahlungsmethoden stehen dem Gast ”Überweisung”, ”PayPal” und ”Kreditkarte” zur Wahl.  Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis innerhalb von  2 Tagen nach der Buchungsbestätigung zu zahlen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, werden Mahnungen mit einer Mahngebühr von jeweils 10,00 Euro an den Gast versendet.

6. RÜCKTRITT

Der Gast kann seine Buchung bis zu 5 Tage vor dem Anreisedatum kostenfrei stornieren. Erfolgt die Stornierung innerhalb der 5 Tage vor dem Anreisedatum, wird dem Gast ein Betrag in Höhe des Gesamtpreises der Buchung in Rechnung gestellt. Bei einer Nichtanreise (No-Show) wird dem Gast der Gesamtpreis der Buchung berechnet. 

Diese Bedingungen gelten unabhängig vom Grund der Stornierung oder Nichtanreise. 

Die Stornierung hat in Textform zu erfolgen.

Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis fünf Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. 

7. HAFTUNG

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.  

Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes.  

8. SCHRIFTFORM

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen. 

9. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.